2021 ist die Zeit der Berufspraktika in der 9. Klasse aufgrund der Pandemie völlig anders verlaufen als in den Jahren zuvor – nur ungefähr die Hälfte der Schülerinnen und Schüler kann tatsächlich einen Betrieb von innen kennenlernen.

Umso begeisterter waren wir über das Angebot der gemeinnützigen Hacker School. Diese bietet Kurse und Programme an, die Kindern und Jugendlichen Grundkenntnisse im Programmieren und für den Umgang mit digitalen Medien vermitteln. Am 14. und 15. Januar konnten alle im Schulbetrieb verbliebenen Schülerinnen und Schüler des neunten Jahrgangs in jeweils 4 Zeitstunden selber kleine Programme mit Python schreiben. Außerdem war es ihnen dabei möglich, konkrete Einblicke in die jeweiligen (Ausbildungs-) Berufe der sogenannten Inspirer zu bekommen, welche ehrenamtlich die Programmierkurse gaben.

Neben den spannenden Einblicken in Digitalisierungsberufe hat uns am meisten gefreut, dass wiederholt das Feedback der Schülerinnen und Schüler kam, es habe so viel mehr Spaß gemacht, als sie erwartet hätten. Was für eine schöne Gelegenheit, den Neuntklässlern einen Einblick ins Programmieren und in die Welt der Digitalberufe zu ermöglichen – hoffentlich kommt die Hacker School bald wieder an das Gymnasium Farmsen!