Vom 09.-16. November 2014 ging es für zehn Schüler der Comenius AG unter der Leitung von Frau Krehl und Frau Einsiedler-Burger nach Barcelona zum zweiten Treffen des multinationalen Comenius – Projekts ‚Augmenting our reality‘. Die von der EU geförderte und 2013 begonnene Schulpartnerschaft des Gymnasium Farmsen mit der Ringstabekk Skole (Oslo) und dem Institut Can Peixauet (Barcelona) hat neben der Verbesserung der Fremdsprachenkenntnisse vor allem den Vergleich verschiedener kultureller Aspekte der drei Länder zum Ziel.

Nachdem das erste Treffen der drei Schulen in Oslo unter dem Motto „Bildende Künste“ stand, hatten sich die drei Schulen diesmal mehrere Monate mit dem Thema „Architektur“ beschäftigt. Folglich stand auch die Beschäftigung mit den zahlreichen Beispielen modernistischer Architektur in Barcelona, und dabei vor allem Antoni Gaudís Werke, im Vordergrund. Neben dem Besuch des normalen Unterrichts informierten sich die Schüler außerdem gegenseitig über die wichtigsten architektonischen Stile in ihren jeweiligen Ländern und wandten dann ihre Kenntnisse kreativ beim gemeinsamen Erstellen von Architekturmodellen an. Beim Besuch des Dalí Hauses in Cadaqués und dem dazugehörenden Museum in Figueres wurde außerdem der erste Themenbereich des Projektes noch einmal aufgegriffen. Die vielen Tränen beim Abschied bewiesen nicht nur, dass die Begegnung für alle Beteiligten eine unvergessliche und horizonterweiternde Erfahrung darstellte, sondern auch, wie viele Freundschaften durch die Partnerschaft bereits geschlossen wurden.