Musikalisches Angebot

Unterstufenorchester

Du spielst ein Instrument und wolltest schon immer mal gerne mit anderen zusammen Musik machen? Dann nutze die Gelegenheit und komm‘ in das neue GyFa-Unterstufenorchester!

Wir spielen Stücke aus verschiedenen Stilrichtungen, z. B. Filmmusik oder Hits aus Klassik bis Pop, je nach Besetzung. Als ganz besonderes Highlight steht eine gemeinsame Chor-Reise im April auf dem Programm (sofern es die Corona-Situation zulassen wird). Außerdem ist die Zusammenarbeit mit dem „Happy Choir“ bei unserem Mini-Musical am Ende des Schuljahres geplant, sowie Auftritte auf der großen Bühne, zum Beispiel beim Sommerkonzert.

Probezeiten: mittwochs 14-15:00 Uhr

Probenort: Musikraum 1 (Mus1)

Leitung: Herr Benkartek

Unterstufenchor (Happy Choir)

Wir, das ist eine Gruppe von ca. 60 Fünft- bis Siebtklässlern, die sich jeden Dienstag treffen, um gemeinsam zu singen. Gesungen und geübt werden vor allem aktuelle Popsongs. Gemeinsam treten wir am Tag der offenen Tür und am Weihnachts- und Frühjahrskonzert auf der großen Bühne der Aula auf. Außerdem erarbeiten wir im zweiten Schulhalbjahr ein Musical. Als besondere Aktion machen wir außerdem eine gemeinsame Chorreise. Während dieser erarbeiten wir die Songs und Szenen des Musicals, machen Ausflüge, spielen und haben viel Spaß miteinander. Wir freuen uns auf dich!

Probezeiten: dienstags 14-15:00 Uhr

Probenort: Aula

Leitung: Frau Machate und Frau Hensen

Mittelstufenchor

Ab dem Schuljahr 2021 gibt es neben dem Unter- und Oberstufenchor nun auch endlich einen Mittelstufenchor.

Hier seid ihr gefragt! Habt ihr Lust, zusammen Musik zu machen, bei Konzerten mit zu wirken und Spaß zu haben? Dann ist der neue Mittelstufenchor der richtige für euch!

Probezeiten: mittwochs 16-17:30 Uhr

Probenort: Forum

Leitung: Herr Zylmann

Oberstufenchor

Du hast Freude am Singen, hast Lust, dies in einer großen Gemeinschaft zu tun und in einer großen Gruppen von ca. 50-60 Sängern auf der Bühne zu stehen?  Dann bist du bei uns im Oberstufenchor richtig! Wir freuen uns auf euch!

Was wird gesungen?

Es werden vor allem Pop-Rock-Titel gesungen und wir gehen auch gerne auf eure Vorschläge ein.

Was für Voraussetzungen musst du mitbringen?

KEINE! Du solltest Lust und Freude am Singen haben, musst es aber nicht können.

Was gehört noch dazu?

Pro Semester treten wir mindestens einmal auf (Tag der offenen Tür, Weihnachts-/Frühjahrskonzert, Abientlassung etc.) und präsentieren unsere einstudierten Titel. Die Teilnahem daran ist natürlich verpflichtend.

Wer kann mitmachen?

Alle Schüler und Schülerinnen der Oberstufe S1-S4 sind herzlich willkommen. Der Chor kann als Kurs gewählt und ins Abitur eingebracht werden oder als AG belegt werden.

Wie/was wird benotet?

Der Oberstufenchor kann als Kurs belegt werden. Die Note ergibt sich aus der laufenden Kursarbeit und einem Vorsingen in Kleingruppen. Zur laufenden Kursarbeit zählt die konzentrierte Mitarbeit, Engagement, Offenheit bei allen Übungen, die wir machen und vor allem Zuverlässigkeit (Probenanwesenheit und Auftritte). Beim Vorsingen werden Passagen der einstudierten Songs in Kleingruppen gesungen.

Probezeiten: montags 14-15:30 Uhr

Probenort: Aula